Der Kreis schliesst sich

Letztes Jahr kamen wir am 12. Oktober nach einer fünftägigen Überfahrt von Portugal erstmals in Lanzarote an. Knapp ein Jahr ist das her, als wir am Nachmittag des 25. September 2017 diesen Pfad wieder kreuzen und somit unsere Rundreise (zumindest auf dem Papier) komplettieren. Unglaublich wie schnell die Zeit verging. Wir öffnen eine Flasche Sekt und stossen auf dieses denkwürdige Ereignis an. Zwischen den beiden Aufenthalten in Arrecife besuchten wir ganze 30 weitere Inseln und legten in dieser Zeit mit dem Segelschiff eine Distanz von 7’579 Seemeilen zurück, das sind 14’036 Kilometer! Oftmals wurden wir gefragt, welche Insel uns nun am Besten gefallen habe. Auf europäischer Seite des Atlantiks ist dies wohl La Gomera, jenseits des Atlantiks wird es mit einem klaren Favoriten schwieriger. Viele Inseln haben uns sehr gut gefallen. Nebst der Schönheit der Natur hatten auch weitere Faktoren einen Einfluss, z.B. Verfügbarkeit, Preis und Qualität von Lebensmitteln und der Umgang mit einheimischen Menschen – oder umgekehrt. Martinique fasste hier wohl am meisten Vorteile zusammen: Feines Essen, grosse und günstige Auswahl, atemberaubende Strände und Buchten und tolle Natur. Da würden wir auf jeden Fall wieder hin.
„Der Kreis schliesst sich“ weiterlesen

Ab in den Süden nach Madeira

Insel Porto Santo

Nach genau vier Tagen Überfahrt von den Azoren herunter zur Inselgruppe Madeira machen wir am Montag, 28. August 2017, in der Marina der Insel Porto Santo fest. Diese kleine Insel liegt 42 km nordöstlich von Madeira und hat wie fast alle portugiesischen Inseln im Atlantik vulkanischen Ursprung. Die Insel lebt vor allem vom Tourismus und besitzt einen neun Kilometer hellen flach abfallenden Sandstrand. Da das Meerwasser hier wärmer ist als in den Azoren, geniessen wir endlich wieder mal ein Bad im Meer.

„Ab in den Süden nach Madeira“ weiterlesen

Die Azoren

Drei Monate waren wir auf den Azoren, sie sind es definitiv wert. Von den neun Inseln besuchten wir fünf, vier davon mit unserem Schiff. Geografisch werden die Azoren in drei Gruppen aufgeteilt. Von Westen her kommend trifft man zuerst auf die westliche Gruppe, welche Flores und Corvo beinhaltet. Diese Gruppe liessen wir bei der Atlantiküberquerung aus und segelten direkt zur Insel Faial, welche zur zentralen Gruppe gehört. Ebenfalls zu dieser Gruppe gehören Pico, São Jorge, Graciosa und Terceira. Schliesslich gibt es noch die östliche Gruppe mit den Inseln São Miguel und Santa Maria. Je weiter man östlich geht, desto trockener und wärmer wird das Klima. Insbesondere auf den Inseln der westlichen Gruppe muss man mit viel Regen rechnen, auch im Sommer. Demgegenüber bietet zum Beispiel São Miguel, wo sich auch die Hauptstadt der Azoren Ponta Delgada befindet, besseres Wetter. Deshalb und auch aufgrund der spektakulären Landschaft finden sich dort wohl am meisten Touristen ein. Was
jedoch alle Azoren-Inseln gemeinsam haben, ist die tendenziell hohe Luftfeuchtigkeit von 80% und höher. Nicht nur wir litten teils darunter, auch unser Schiff bekam die Feuchtigkeit zu spüren. Zum Teil wurden Kleider in den Schränken feucht und muffig oder es setzte sich Schimmel unter den Bodenbrettern an. Diese Probleme gehören nun hoffentlich der Vergangenheit an.
„Die Azoren“ weiterlesen

Eine fast perfekte Atlantiküberquerung

Am Samstagmorgen des 6. Mai 2017 treffen wir die letzten Vorbereitungen auf dem Schiff um die Atlantiküberquerung antreten zu können. Dazu gehört das Verstauen des Dinghis und der Dieselkanister sowie das Wegräumen aller losen Dinge im Schiff, welche sich sonst bei den Wellen selbständig machen würden. Getankt haben wir bereits einen Tag zuvor. Wir führen 420 Liter Diesel mit uns, das reicht für ungefähr eine Woche lang motoren. Der Wetterbericht für die kommende Woche sieht sehr gut aus. Der Ostwind nördlich der karibischen Inseln hat bereits eine leicht südliche Komponente erhalten. Weiter oben über dem Nordatlantik sitzt ein Tief fest, an dessen Südrand wir mit achterlichen Winden Richtung Osten zu segeln gedenken. Unser Plan sieht vor, zuerst nördlich zu segeln und nur so viel östlich, dass wir nicht zu hart am Wind sind und noch genügend Geschwindigkeit machen. Wir heben also um Punkt 12 Uhr karibischer Zeit (16 Uhr Azoren Sommerzeit) den Anker. Die Island Lady liegt ebenfalls in der Marigot Bay auf St. Martin vor Anker, sie wollen eine Woche später auch zur Überquerung starten. Wir drehen eine Abschiedsrunde bei ihnen, dann geht’s los!
„Eine fast perfekte Atlantiküberquerung“ weiterlesen

Goodbye Karibik

Es ist soweit. Die Karibik-Saison ist für uns vorbei. Vorgestern ist Peter hier auf St. Martin eingetroffen und heute Freitag hat Anne ihren Heimflug angetreten. Wir haben heute die letzten Vorräte eingekauft, ausklariert, die Tanks gefüllt und ein letztes Mal im Karibischen Meer gebadet, so dass wir morgen Samstag zur Atlantik-Überquerung starten können. Der Wind sieht für die nächsten Tage gut aus. Wir werden zuerst nördlich segeln (mit soviel Ost wie möglich) bis wir in andere Windzonen kommen und uns mehr den Azoren zuwenden können. Wenn alles gut klappt sollten wir in nicht mehr als drei Wochen auf der Insel Faial ankommen.