Im idyllischen Paradis

Diesen sonnigen warmen Mittwoch morgen war Überfahrt von Bagenkop nach Aeroskobing angesagt. Die Fahrt leider ohne viel Wind, sprich, die dänische Südsee wurde hochgemotort vorbei an winzig kleinen Inselchen und sehr flachen Gewässern => das Echolot (=Tiefenmesser) und die Kartentiefe immer im Blickfeld.

Kaum in Aeroskobing in der Box festgemacht, besuchten wir das kleine Dorf mit seinen vielen bunten Gassen. Wir konnten’s jedoch nicht fassen, wir erwischten ausgerechnet einen Feiertag in Aeroskobing 😉 Shoppen war jedoch eh nicht angesagt gewesen, so schlenderten wir durch das Dorf, wo jeder Einzelne ein Haus zu besitzen schien.

Donnerstags, kaum aus dem Hafen rausgefahren unter Motor, hiess es: Segel setzen! Wind 3-4 Beaufort und praktisch wellenlos!! Ein Seglertraum! So nutzten wir die Gelegenheit und segelten den Nachmittag lang n der dänischen Südsee herum, bevor wir unser geplantes Ziel Insel „Birkholm“ anpeilten, welches ja eigentlich nur 8 Seemeilen von Aeroskobing entfernt liegt (ca. 2h). Ein winzig kleiner Hafen mit kaum mehr Platz als für 10 Schiffe.

Die Insel Birkholm eröffnet sich uns wie ein Märchen und sieht bisschen aus wie ein idyllisches Paradis mit knapp mehr als 15 Häuser, davon 3 ganzjährig bewohnt. Ein Teich mit quakenden Fröschen als Dorfmitte, ein kleines Selbstbedienungslädeli. Erwähnenswert sind das liebevoll handgemachte Süssgebäck&Brote sowie die grosse Auswahl feiner Glacé. Hier scheint bisschen die Zeit stehen geblieben zu sein. Rund um den Dorfkern gibts viel Land, Kuh- und Schafweiden sowie sagt man sei die Insel ein Vogelparadies schlechthin. Leider haben wir ausser ein Schwanennest und wild gewordenes trällerndes Vögelchen während unserem Abendessen bei Sonnenuntergang und viele Mückenschwärme (welche glücklicherweise nicht stachen), noch keine andere Vogelart entdecken können.

Ein letzter wunderschöner Blick in Richtung feuerroten Sonnenuntergang (21.45 Uhr), dann wie’s sich gehört, noch ’nen Schlummertrunk vor der Nachtruhe 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert